Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Claus Lucke

Ihr Zahnarzt in Feldkirchen-Westerham

Prophylaxe

Gesunde Zähne, ein ganzes Leben lang – das wünscht sich wohl jeder. Dazu ist neben der regelmäßigen häuslichen Pflege auch eine professionelle Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt ganz wichtig. Mit ihrer Hilfe können Erkrankungen wie Karies, Zahnfleischentzündungen oder Parodontitis weitestgehend vermieden werden.

In unserer Zahnarztpraxis in Feldkirchen-Westerham kümmern sich unsere erfahrenen Prophylaxe-Assistentinnen gerne um Ihre Mundgesundheit. Sie entfernen dabei mit schonenden Geräten alle Zahnbeläge, Ablagerungen und Verfärbungen sowohl auf als auch zwischen den Zähnen. Dabei werden nicht nur die Zähne gereinigt, sondern auch eventuell bestehende Zahnfleischtaschen gespült. Anschließend erfolgt eine Tiefenfluoridierung der Zähne.

Die Häufigkeit der professionellen Zahnreinigung wird individuell nach Ihren Bedürfnissen anhand wissenschaftlicher Parameter angepasst. Gerne können Sie unseren Recall-Service in Anspruch nehmen, bei dem wir Sie per E-Mail, SMS oder telefonisch an die fällige Zahnreinigung erinnern.

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Claus Lucke

Zahnimplantate

Leider können Zähne im Laufe eines Lebens verloren gehen. Eine komfortable Lösung stellen Implantate dar, welche die Funktion einer künstlichen Zahnwurzel übernehmen.

Die schraubenähnlichen Implantate aus Titan werden in den Kiefer integriert, wachsen dort dauerhaft ein und bilden das Fundament für festsitzenden Zahnersatz wie Kronen oder Brücken. Ihre neuen Zähne finden sicheren Halt – gleich, ob ein Frontzahn fehlt oder der gesamte Kiefer versorgt werden muss.

Prothetik

Passend für Sie von unseren Spezialisten im hauseigenen Meisterlabor angefertigt stehen Ihnen bei uns alle Formen modernen Zahnersatzes zur Verfügung: Kronen und Teilkronen, Brücken, Teleskop- und Totalprothesen. Hierbei kann zwischen festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz gewählt werden.

Mit CEREC (CEramic REConstruction) können wir für Sie in nur einer Sitzung Kronen, Teilkronen und Inlays herstellen und anpassen. Mithilfe eines Intraoralscanner wird ein dreidimensionales Abbild Ihrer Zähne erstellt, eine klassische Abformung entfällt. Im Anschluss konstruieren wir eine passgenaue Füllung oder Krone am Computer, die in einer Schleifmaschine in unserem Praxislabor hergestellt wird und sofort eingesetzt werden kann. So sparen Sie Zeit und Geld.

Um große Zahnteile oder einen stärker beschädigten Zahn zu schützen, kommen Vollkeramikkronen zum Einsatz, die natürliche Zahnkronen teilweise oder vollständig ersetzen.

Was sind die Vorteile von Keramik für Ihren Zahnersatz?

Hervorragende Materialeigenschaften: Die für Zahnersatz verwendete Keramik ist ein moderner Hochleistungswerkstoff mit hoher Formbeständigkeit und enormer Belastbarkeit. Gleichzeitig ist dieser Zahnersatz metallfrei, absolut biokompatibel und auch für Allergiker geeignet.

Antibakteriell: An ihrer glatten Oberfläche haften Plaque oder Bakterien kaum an.

Farbe: Keramik gleicht der Farbe von echten Zähnen. Nahrungsmittelfarbstoffe oder Nikotin können vollkeramischen Zahnersatz nicht verfärben.

Zahnarztbehandlung

Ästhetische Zahnheilkunde

Ein strahlendes Lächeln mit schönen Zähnen assoziieren wir mit Gesundheit, Vitalität und Lebensfreude. Unsere Zähne tragen einen großen Teil zu einer positiven und sympathischen Ausstrahlung bei. Deshalb bieten wir Ihnen ein großes Behandlungsspektrum im Bereich der ästhetischen Zahnheilkunde. Wo Zähne komplett oder teilweise ersetzt werden müssen, sorgen wir für eine Alternative, die vom Original optisch kaum zu unterscheiden ist. Bei durch Karies verursachten Schäden der Zähne stehen verschiedene hochwertige Füllungsmaterialien zur Verfügung. Bei Verfärbungen der Zähne können Verfahren, wie professionelles Bleaching oder auch Veneers – hauchdünne Verblendschalen aus Keramik – eingesetzt werden.

Mit zunehmendem Alter tendieren die Zahnreihen zu grauen oder gelblichen Verfärbungen. Verschiedene Genussmittel, aber auch Zahnerkrankungen beschleunigen diesen Prozess noch. Durch ein fachgerechtes Bleaching können verfärbte Zähne wieder aufgehellt werden. Im Vorfeld eines Bleachings führen wir regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung durch.

Als Ihr Zahnarzt in Feldkirchen-Westerham bieten wir Ihnen eine Behandlung mit zahnfarben Füllungen an. Entsprechen dem Stand der Technik können diese aus Komposite (Kunststoff-Glas-Keramik-Gemisch) oder Keramik sein. Da für praktisch jede Zahnfarbe ein passendes Komposit zur Verfügung steht, gelingt meistens eine perfekte ästhetische Anpassung der Füllung an Ihre eigene Zahnfarbe – sodass niemand mehr auf den ersten Blick sieht, ob Sie Füllungen haben.

Kinderzahnheilkunde

Unsere Zahnarztpraxis in Feldkirchen-Westerham ist eine Praxis für die ganze Familie. Auch unsere kleinsten Patienten sind bei uns herzlich willkommen. Unser geschultes Team hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit Kindern. Mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld schaffen wir eine angenehme, angstfreie und kindgerechte Atmosphäre. Selbstverständlich bieten wir auch für Kinder sämtliche zahnmedizinischen Leistungen an. Dazu gehören beispielsweise:

• Beratung zur kindlichen Mundhygiene
  • Fluoridierung
  • Fissurenversiegelung
  • Zahnersatz und Füllungen für Kinder

Vertrauen Sie uns die Zahngesundheit Ihres Kindes an! Und keine Sorge: Wir sind darauf vorbereitet, dass ein Kind auch mal die Behandlung verweigert – und können entspannt damit umgehen.

Kinderzahnheilkunde

Parodontologie

Ursache für eine Parodontitis sind fast immer Bakterien, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ansammeln. Werden diese bakteriellen Beläge (Plaque) nicht durch gründliche Reinigung mit Zahnbürste und Zahnseide entfernt, bilden sie einen harten Belag (Zahnstein). Kommen weitere Faktoren, wie z. B. Stress, Rauchen oder eine andere Erkrankung hinzu, kann es zur Entzündungsreaktion kommen. Das Zahnfleisch ist gerötet, geschwollen und neigt zur Blutung. Das sind die typischen Symptome einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis). Ist auch der Zahnhalteapparat, also der Knochen betroffen, spricht man von einer Parodontitis.

Die Zahnfleischentzündung wird in mehreren Schritten behandelt und zielt darauf ab, die Entzündung der Zahnfleischtaschen zum Abklingen zu bringen:

Eine schonende und moderne Möglichkeit ist die Laser-Therapie. Zunächst wird ein Farbstoff in die Zahnfleischtaschen eingebracht, der bakterielle Zahnbeläge und Zahnstein einfärbt – die eigentlichen Auslöser der Parodontitis. Die Bestrahlung mit dem Laser dient nun dazu, den Farbstoff zu aktivieren, wobei das Zahnfleisch nicht verletzt wird. Danach können die Zahnfleischtaschen weiter mittels Ultraschall behandelt werden. Die Lasertherapie hat den weiteren Vorteil, dass im Fall einer nachgeschalteten Laserchirurgie viel weniger Keime und Bakterien in den Blutkreislauf gelangen können.

Zahnarzt Dr. med. dent. Claus Lucke in Behandlung

Zahnärztliche Schlafmedizin

Ein gesunder Schlaf ist der Grundstein unseres täglichen Wohlbefindens. Doch oftmals wird dieser durch nächtliches Schnarchen negativ beeinflusst. Müdigkeit, Halsschmerzen und eine nachlassende Konzentrations- und Leistungsfähigkeit sind die Folgen. Und auch der Partner oder die Partnerin leidet unter den Schnarchgeräuschen, die nächtliche Erholung bleibt aus. Ernstere Auswirkungen hat die Schlafapnoe, bei der es zu Atmungsaussetzern von mehr als 10 Sekunden kommt, was eine mangelnde Sauerstoffversorgung des Gehirns zur Folge hat.

Bei diesen Beeinträchtigungen können wir mit einer Zahnschiene Abhilfe schaffen. Diese fertigen und passen wir individuell für Sie an, damit ruhigen und entspannten Nächten nichts mehr im Weg steht.

Sedierung mit Lachgas

Total entspannt – schon nach wenigen Atemzügen. Wir wünschen uns, dass Sie sich in unserer Zahnarztpraxis wohlfühlen. Deshalb bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich unter einer Sedierung mit Lachgas behandeln zu lassen. Dabei atmen Sie über eine kleine Nasenmaske ein Gemisch von med. Sauerstoff und med. Lachgas ein. Schon nach kurzer Zeit empfinden Sie ein Gefühl der Leichtigkeit und Entspannung, Angst und Schmerzempfinden nehmen deutlich ab. Dabei sind Sie jedoch jederzeit ansprechbar und bleiben Herr Ihrer Sinne. Selbst längere Behandlungen können so als angenehm empfunden werden.

Kariesinfiltration ohne Bohren (Icon)

Bei bestehender Karies gab es bisher nur eine Behandlungsmöglichkeit: Die kariöse Zahnsubstanz muss ausgebohrt und das „Loch“ anschließend gefüllt werden. Dabei lässt es sich nicht vermeiden, dass auch ein wenig gesunde Zahnsubstanz entfernt wird. Unsere Zahnarztpraxis in Feldkirchen-Westerham bietet Ihnen nun eine neue Möglichkeit, bei der kein Bohrer zum Einsatz kommt: die Kariesinfiltration mit Icon®. Diese Methode kommt immer dann infrage, wenn die Kariesschädigung noch nicht allzu weit fortgeschritten ist.

Bei dieser Behandlung wird die kariöse Zahnsubstanz vorbereitet und mit dem Icon®-Infiltrant behandelt. Dieses dringt in die Poren der geschädigten Zahnsubstanz ein, füllt die mikrofeinen Löcher mit Kunststoff auf und verschließt sie, sodass Säuren nicht mehr eindringen können.

Nutzen Sie doch gleich unsere praktische Online-Terminvereinbarung!